E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 11/17
Zeitumstellung: Sorgt die Sommerzeit für Unzufriedenheit?

In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren eine Stunde vorgestellt. Das sorgt nicht nur bei Langschläfern für Unmut: Forscher der Unis in Halle und Nürnberg haben herausgefunden, wer davon am meisten betroffen ist. (Foto: fotolia)

Artikel lesen »
 

Uni intern

Hans-Dietrich Genscher: Weltpolitiker und Freund der Uni

Foto: Michael Deutsch

Er wäre am Dienstag 90 Jahre alt geworden: Hans-Dietrich Genscher. Anlässlich der 25-jährigen Wiederkehr der Verleihung der Ehrensenatorwürde an den ehemaligen Außenminister und Alumnus der Hochschule hat ihn die Universität mit einer Festveranstaltung geehrt. Hochrangige Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft waren zu Gast in der Aula.

Artikel lesen »

 

Reformationsjubiläum

Buchmesse: Unibund-Forum startet mit Podiumsgespräch

Foto: Swen Reichhold

500 Jahre Reformation – für die drei Traditionsuniversitäten Halle, Jena und Leipzig Anlass genug, sich gemeinsam mit einem Veranstaltungsforum zum Thema „Reformation als Message“ auf der Leipziger Buchmesse zu präsentieren. Am Donnerstag wurde dieses mit einer launigen Podiumsdiskussion mit den Rektoren der drei Hochschulen eröffnet.

Artikel lesen »

Druckfrisch: Unimagazin nimmt Reformation in den Blick

Foto: behnelux gestaltung

Pünktlich zur Leipziger Buchmesse ist auch die neue Ausgabe des Unimagazins "scientia halensis" erschienen. Das Titelthema des Heftes steht unter dem selben Motto wie das Unibund-Forum: "Reformation als Message". Forscherinnen und Forscher beantworten im Heft unter anderem die Frage, was von der Reformation bis heute geblieben ist.

Artikel lesen »

 

Personalia

Entomologie: Stephanie Krüger erhält Förderpreis

Foto: Uwe Schneider

Die Entwicklungsbiologin Dr. Stephanie Krüger ist für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen mit dem Förderpreis der Ingrid Weiss / Horst Wiehe Stiftung der Deutschen Gesellschaft für allgemeine und angewandte Entomologie (DGaaE) ausgezeichnet worden. Der Preis ist die höchste Auszeichnung der DGaaE und wird alle zwei Jahre vergeben.

Martin Bachmann erhält Preis der Schaumann Stiftung

Dr. Martin Bachmann hat von der H. Wilhelm Schaumann Stiftung den mit 1.000 Euro dotierten Preis für eine der besten Dissertationen im Fach Tierernährung erhalten. Seine Arbeit wurde von Prof. Dr. Annette Zeyner vorgeschlagen.

 

Varia

Leibniz-Präsident besucht WissenschaftsCampus Halle

Der Präsident der Leibniz-Gemeinschaft Prof. Dr. Matthias Kleiner hat den Leibniz-WissenschaftsCampus Halle - Pflanzenbasierte Bioökonomie (WCH) besucht. Gemeinsam mit Uni-Rektor Prof. Dr. Udo Sträter, Prof. Dr. Klaus Pillen von der Uni Halle und Prof. Dr. Ludger Wessjohann vom Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie sprach er über die bisherige Arbeit des WCH.

Artikel lesen »

 

Studium und Lehre

Moot Court: Studierende qualifizieren sich für Weltfinale

Drei Studierende des juristischen Bereichs der Uni Halle haben bei der „ELSA Moot Court Competition on WTO Law“ in der europäischen Regionalrunde in Kiew das Halbfinale erreicht und sich damit für das Weltfinale in Genf qualifiziert. Außerdem wurden sie mit dem Europameistertitel für den besten Klägerschriftsatz ausgezeichnet.

Artikel lesen »

 

Presseschau

Uni in den Medien

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de