E-Mail nicht lesbar? Im Browser anschauen

NEWSLETTER 36/20 06. November 2020
Was macht menschliche Zellen anfällig für das Coronavirus?

Forscher*innen der Uni Halle untersuchen, welche Rolle bestimmte Proteine des Coronavirus und menschlicher Zellen bei der Infektion spielen. Der Bund unterstützt das Vorhaben "CORONAmem" mit rund 1,8 Millionen Euro. (Foto: Maike Glöckner)

Artikel lesen »
 

Forschen und Publizieren

Schutz vor Keimen: Ameisen schlucken eigene Säure

Foto: Simon Tragust

Ameisen desinfizieren sich und ihren Magen mit Hilfe ihrer eigenen Säure. Wie ein Team der Universitäten Halle und Bayreuth herausgefunden hat, tötet die Ameisensäure schädliche Bakterien im Futter der Tiere und verringert so das Krankheitsrisiko. Gleichzeitig hat die Säure maßgeblichen Einfluss auf die Darmflora der Ameisen.

Artikel lesen »

"Nature": Rückgang der Artenvielfalt oft unterschätzt

Um das Aussterben von Tieren und Pflanzen zu verringern, müssen deren Lebensräume geschützt und wiederhergestellt werden. Doch die entsprechenden politischen Maßnahmen stützen sich oft auf Vorhersagen durch ein einfaches theoretisches Modell. Eine neue Studie im Fachmagazin "Nature" zeigt nun, dass dieses Standard-Modell unterschätzt, wie viele Arten tatsächlich auf lokaler Ebene aussterben.

Artikel lesen »

 

Personalia

Heiner Lück erhält Lucas-Cranach-Preis der Stadt Wittenberg

Foto: Michael Deutsch

Prof. Dr. Heiner Lück wird mit dem "Lucas-Cranach-Preis" in der Kategorie "Impulse für die Stadt" ausgezeichnet. Damit wird sein Engagement in der Erforschung der Geschichte der Stadt und Wittenberger Universität und im Projekt "Ernestinisches Wittenberg" gewürdigt. Der Preis ist nach der Ehrenbürgerwürde die höchste Auszeichnung der Stadt Wittenberg.

 

Wissenstransfer

Scidea Stage: Ideenwettbewerb startet

Foto: Transfer- und Gründerservice

Im Dezember prämiert der Transfer- und Gründerservice beim Wettbewerb "Scidea Stage" innovative Ideen in der Entwicklungsphase und deren Präsentation vor einer Fachjury. Wissenschaftler*innen und Studierende können sich noch bis zum 16. November online mit einer Ideenskizze bewerben.

Artikel lesen »

 

Varia

Uni.Impuls aus dem Dachstuhl der Marktkirche

Zum Vorlesungsbeginn begrüßt Universitätsprediger Prof. Dr. Jörg Ulrich alle Studierenden und Uni-Angehörigen mit einer neuen Folge "Uni.Impuls", eine Reihe, die schon im Sommersemester digitale Denkanstöße gab. Dieses Mal nimmt er die Zuschauer*innen ganz nach oben mit – hoch in den Dachstuhl der Marktkirche, die seit Jahrhunderten bewegten Zeiten trotzt.

Artikel lesen »

Praxisimpulse zu "Weihnachten feiern in der Pandemie"

In der Kirche? Im öffentlichen Raum? Oder im Netz? Wie kann man Weihnachten unter Pandemiebedingungen gestalten mit Fokus auf die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden? Mit dieser Frage haben sich auch Mitarbeiter*innen der Forschungsstelle für Religiöse Kommunikations- und Lernprozesse der Uni Halle auseinandergesetzt. Herausgekommen ist ein kostenlos abrufbares Weihnachtsspecial der Fachzeitschrift "KU-Praxis".

Artikel lesen »

 

Uni intern

Vorschläge für Hochschulwahl noch bis Mittwoch möglich

Im Dezember findet erstmals eine Online-Hochschulwahl statt. Wahlvorschläge für den Senat und die Fakultätsräte, die Gleichstellungskollegien, den Studierendenrat und die Fachschaften können noch bis Mittwoch, 11. November, eingereicht werden.

Artikel lesen »

 

Veranstaltungen

Auftaktveranstaltung zu "Horizont Europa"

Wie ist das neue EU-Forschungsrahmenprogramm "Horizont Europa" aufgebaut? Und wer kann davon profitieren? Antworten auf diese Fragen gibt das zentrale, digitale Auftaktevent für Sachsen-Anhalt am Donnerstag, 12. November. Eine Anmeldung per Mail ist erforderlich.

Artikel lesen »

 

In memoriam

Impulse für Bildungsforschung: Nachruf auf Hans-Uwe Otto

Foto: Universität Bielefeld

Im Alter von 80 Jahren ist am 27. Oktober der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Hans-Uwe Otto verstorben. Er hat die Erziehungswissenschaft und ab 1993 den Aufbau und die Entwicklung des heutigen Zentrums für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) an der Uni Halle mit geprägt. Ein Nachruf von Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger und Prof. Dr. Werner Helsper.

Artikel lesen »

 

Presseschau

Die Uni in den Medien

Impressum
Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Stabsstelle Zentrale Kommunikation | Manuela Bank-Zillmann (verantw.) | Sarah Ludwig (Redaktion)

Universitätsplatz 8/9, 06108 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-21004 oder +49 345 55-21553 | E-Mail: presse@uni-halle.de | newsletter.uni-halle.de